Blog

Weist Du was jedes Kind braucht? – 3 Raben für unsere Ökokids!

Auch in diesem Jahr beteiligten sich unsere Kinder an dem Programm „ÖkoKids“, im Rahmen dessen der Landesbund für Vogelschutz in Bayern mit Unterstützung des Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz seit mehreren Jahren Projekte zum Thema Umweltbildung und Nachhaltigkeit in Kindergärten prämiert. Dieses Jahr gab der freie Kindergarten ein Plädoyer für ein faires Miteinander: Weißt du was jedes Kind braucht?

Wir hatten den Wunsch, unsere Kinder für unterschiedliche Lebenssituationen von Kindern in der Welt zu sensibilisieren und mit ihnen Möglichkeiten eines fairen Miteinanders sowohl in ihrem persönlichen Umfeld als auch im globalen Zusammenhang zu erarbeiten. Unser zentrales Anliegen war hierbei den Kindern „Fairness“ als elementaren Wert nahe zu bringen. Im Projektverlauf entwickelten wir das Thema Fairness schrittweise und beleuchteten eigenes Denken und Handeln im Kontext unterschiedlicher Szenarien:

Basis: Die Individualität und Grundbedürfnisse des Einzelnen wertschätzen und dabei Unterschiedlichkeiten als Bereicherung wahrnehmen
Lokal: Entscheidungsgrundlagen für faires alltägliches Handeln im eigenen Umfeld erlernen
Global: Mögliche Beiträge zu Fairness gegenüber Mensch und Umwelt im globalen Umfeld erkennen. Konkretisiert wurde dies am Beispiel der Lebensumstände von Kindern in Kakaoanbaugebieten.

Zur Freude von uns allen kam unser Plädoyer für ein faires Miteinander nicht nur bei unseren Kindern und Eltern an, sonder auch bei der Jury von ÖkoKids, die uns hierfür die maximale Auszeichnung von 3 Raben gaben.

Wir finden: Fairness lohnt sich!