Wir Eltern ergreifen die Initiative!

Unser Kindergarten wird durch die Initiative der Eltern getragen und geprägt. Seit mehr als 30 Jahren teilen wir Eltern eine gemeinsame Vorstellung darüber, wie unsere Kinder ihren Alltag im Freien Kindergarten erleben sollen. Wir wollen keine Betreuungseinrichtung, bei der wir unsere Kinder nur abgeben, sondern einen Ort, an dem sich alle – Eltern, Kinder, Pädagogen – wohl fühlen können: ein zweites Zuhause! Wir wissen, dass sich dieses Ziel nur erreichen lässt, wenn sich sowohl Pädagogen als auch Eltern durch persönliches Engagement einbringen.

Da der Verein Träger des Kindergartens ist, wird die komplette Verwaltung, sowie Teile des täglichen Kindergartenalltages von den Eltern organisiert und übernommen. So werden unter den Familien langfristige Ämter vergeben wie z.B. die Betreuung der Öffentlichkeitsarbeit, die Erledigung der Einkäufe, das Organisieren bzw. Ausführen von Renovierungsarbeiten oder aber auch das jahreszeitliche Dekorieren des Kindergartens. Neben den Regelämtern übernehmen die Eltern periodisch (im Wechsel) den Frühstücksdienst. Hierbei sind die Eltern für die Beschaffung und die Zubereitung des Frühstücks für die gesamte Kindergartengruppe inkl. des dazugehörigen Küchendienstes (Tischdecken, Abräumen, Geschirrspülen) verantwortlich.

Sofern ein Pädagoge fortbildungs-, krankheits- oder urlaubsbedingt verhindert ist, springen die Eltern im Rahmen des Bereitschaftsdienstes bei der Kinderbetreuung ein. Auf diese Weise gewährleisten wir eine reibungslose Betreuung der Kinder.

Durch die enge Einbindung in den Kindergartenalltag wird die Freude und Begeisterung der Kinder für die gesamte Familie direkt erfahrbar. Das gemeinsame Engagement für den Kindergarten festigt die Beziehungen der Familien untereinander. Die aktive Teilnahme am Kindergartenalltag z.B. durch den Frühstücksdienst fördern die enge Verbindung zum eigenen, aber auch zu den anderen Kindern. Neben der gemeinsamen Arbeit für den Kindergarten treffen sich die Familien sehr gerne zum gemeinsamen Beisammensein und Feiern. So finden jährlich ein gemeinsames Schlitten- und auch ein Zeltwochenende statt. Zudem pflegen wir die schöne Tradition des gemeinschaftlichen Oster- und Weihnachtsbrunches.

Haben wir Ihre Neugierde geweckt? Dann nehmen Sie mit uns Kontakt auf. Unsere Türen stehen offen. Gerne stellen wir Ihnen den Alltag unseres Kindergartens im Rahmen eines Schnuppertages vor.