Blog

Monatsberichte 2019/20 Freier Kindergarten Schwabach e.V. – November

Im November haben wir uns mit dem Thema „Märchen“ beschäftigt.

Das Theaterstück „Schneewittchen“ wurde einstudiert. Auch anhand eines Schattenspieles („Frau Holle“) haben die Erzieher/innen das Thema veranschaulicht.

Viel Freude hatten die Kinder beim Basteln der „Rapunzeltürme“.

Ein Höhepunkt stellte der Laternenumzug und die anschließende Pelzmärtelfeier mit Aufführung des o. genannten Theaterstückes „Schneewittchen“ dar.

Im Rahmen des Projektes „Kinder helfen Kindern“ haben die Kinder mit ihren Familien Pakete für Bedürftige gepackt und abgegeben.

Außerdem haben die Vorschulkinder den Bürgermeister besucht und die „Klimahefte“ überreicht. Im Zuge dessen wurden Fragen erörtert, wie z. B. : „Welche umweltfreundlichen Verkehrsmittel/ Alternativen zum PKW stehen im Alltag zur Verfügung?“, „wie spare ich Strom?“, „wie kann Plastik vermieden werden?“

Währenddessen hatten die jüngeren Kinder die Möglichkeit, die Bücherei zu besuchen.