Blog

Monatsberichte 2019/20 Freier Kindergarten Schwabach e.V. – September und Oktober

September:

Rückblickend auf die Ferien beschäftigten wir uns mit dem Thema „Urlaub“. Jedes Kind durfte von seinem Urlaub erzählen, eine unserer Erzieherinnen berichtete uns von ihrem Aufenthalt in Indien:

Natürlich möchte das spannende Thema Urlaub kreativ umgesetzt werden und so durften die Kinder beispielsweise Flaggen malen und Krebse basteln.

Außerdem ging es im September um das Erntedankfest:

  • weshalb wird Erntedank gefeiert?

Mit Hilfe von Spielen und Liedern wurde den Kindern die Thematik veranschaulicht. 

In einem Sitzkreis konnten die Kinder Obst und Gemüse begutachten, anfassen und die Zusammenhänge erfahren.
Das Kulinarische kam hierbei natürlich auch nicht zu kurz 🙂

Oktober:

Im Rahmen der „Klimaschützer- Woche“ gestalteten die Kinder ein Plakat und besprachen die Ergebnisse u.a. in der Kinderkonferenz:

  • welche Verkehrsmittel sind gut für die Umwelt?
  • was ist Klima?
  • was ist Natur?

Natürlich lässt sich das Thema draußen im Rahmen von Wald- und Wiesentagen gleich viel besser erarbeiten.

Aber auch in den Räumlichkeiten kam die Projektarbeit nicht zu kurz

Wir bekamen Besuch von einem Mitarbeiter von ERDWINDE (Herstellung von Neopren- Spielsachen) und konnten in der Turnhalle mit Bällen und Frisbees spielen

Im Oktober liefen auch die Vorbereitungen zum Laternenbasteln. Beim Spazierengehen fanden sich wunderschöne Herbstblätter.

Zur Vorbereitung der Pelzmärtel-Feier gehörte auch das Üben der Laternenlieder und das Einstudieren eines Theaterstückes.

Ein weiteres Highlight im Oktober war unser Besuch bei der Unterreichenbacher Feuerwehr, wo wir in die Fahrzeuge durften und auch sonst das ein oder andere ausprobieren konnten: