Blog

Monatsberichte 2020 – Januar

In der ersten Kindergartenwoche nach den Weihnachtsferien hießen wir das neue Jahr willkommen und erzählten uns von Sylvester. Im Zuge dessen entstanden wundervolle Pustebilder mit einem „Feuerwerksmotiv“.
Unsere „Großen“, die Vorschulkinder, haben am Tag der offenen Tür Kindern von interessierten Familien unseren Kindergarten gezeigt.
Das Monatsthema lautete „Luft“:
Hierzu wurden verschiedene Experimente durchgeführt und die Kinder konnten in der „Experimente- Ecke“ allerhand selbst ausprobieren.

In Gesprächskreisen ging es um allgemeine Fragen:

  • „wie kann man die Luft sehen, spüren?“
  • „Wie erkenne ich Luft…?“
    Außerdem gab es eine Geschichte über Heißluftballons und die Kinder konnten mit Luftballons spielen.
    Um zu überprüfen, was alles fliegen kann, wurde im Wald sogar „Raketenbau“ betrieben und Fallschirme gebastelt.
    Unseren Themenabschluss bildete schließlich die „Luftballon-Rakete“.

Im Januar durften wir auch das „Einmal-anders-Frühstück“ erleben: Ohne Besteck und Hände essen- das war ein Spass!