Blog

Traue dich ‚Nein!‘ zu sagen

Am 25.3.2019 gab es Besuch im freien Kindergarten Schwabach.

Eingeladen wurde der Taekwondo Lehrer Herr Torsten Stamm (Black Belt Center, Bahnhofstraße 29, Schwabach) der Kindergartentruppe etwas über Selbstverteidigung beizubringen. Mit offenen Armen von den Erziehern und den 19 anwesenden Kindern empfangen, ging es einleitend zum Thema, mit einer kurzen Geschichte los: „Conni, man geht nicht mit Fremden mit!“

Im Dienste der Wertebeauftragten, lag es Marie am Herzen, den Kindern zu demonstrieren, dass man sich auch als junger Mensch durchaus trauen darf laut: Nein! zu sagen. Nach der Geschichte gab es eine Bewegungseinheit, u.a. durfte jedes Kind mit einem lauten KIAP (Kampfschrei aus dem Taekwondo) auf ein Target „schlagen“. Zu guter Letzt wurde noch demonstriert, dass man mit dem bloßen Fuß bzw. der Hand ein Holzbrett entzweien kann. Es sollte den Kindern verdeutlichen, dass es egal ist wie groß oder klein jemand ist, wenn man fleißig übt und genug Willenskraft besitzt, ist dies für jeden Menschen machbar.

Die ganze Gruppe hatte viel Spaß und war aufmerksam dabei bis zum Schluss. Auch uns hat es viel Freude bereitet, den Kindern etwas mehr Selbstvertrauen auf den Weg zu geben.