Was Ihr Kind bei uns erleben darf!

Für eine gesunde Entwicklung ist Bewegung an der frischen Luft für die Kinder ein zentraler Baustein. Regelmäßige Gartenzeiten, Spaziergänge, sowie ein Outdoortag am Montag erfüllen diesen Anspruch und werden durch Turnzeiten ergänzt. So schulen die Kinder ihre Wahrnehmung durch all die neuen Eindrücke, üben ihre Koordination und entwickeln ein Bewusstsein für ihren Körper. Auch das Koordinationsvermögen und der Gleichgewichtssinn werden so spielerisch gefordert und weiterentwickelt.

Der perfekte Abschluss der Kindergartenwoche ist der Waldtag am Freitag. Ausgerüstet mit Proviant und waldtauglicher Kleidung ziehen alle gemeinsam los in das Waldstück im Unterreichenbacher Wald. Hier steht auch die Winterlinde, die die Kinder als Gewinn im Rahmen der Ökokids-Auszeichnung 2019 erhielten und pflanzten. Zahlreiche Sinneseindrücke, Erlebnisse und Erkundungen in der freien Natur bereichern die Kinder und vermitteln ihnen einen guten Umgang mit ihr..

Vormittags finden am Dienstag und Donnerstag Gruppenzeiten statt in denen die Kinder in ihrer jeweiligen Altersgruppen Aktivitäten wie singen, basteln, spielen oder Neues lernen. Es gibt wöchentlich bzw. monatlich wechselndeThemen, die bearbeitet werden. Für nähere Informationen: siehe Kindergarten ABC

Von Dienstag bis Donnerstag findet nachmittags ein Zusatzprogramm für die Kinder statt: Dienstag der Musikkindergarten, Mittwoch die Holzwerkstatt und Donnerstag der Entdeckerclub.

Zahlreiche Ausflüge, die mit Unterstützung der Eltern unternommen werden, wie Bauernhof, Tiergarten, Schwimmbad, Kirchweih sowie saisonale Feste wie Fasching, Osterbrunch, Pelzermärtel, Waldweihnacht, Zeltwochenende sowie das Sommerfest ergänzen das Kindergartenjahr

Die Vorschulkinder organisieren wöchentlich in Eigenregie eine Kinderkonferenz. So lernen die Kinder auf die Bedürfnisse der anderen einzugehen, Empathie zu entwickeln und Verantwortung zu übernehmen. Sie stärken ihr Selbstbewusstsein und erlernen wichtige soziale Kompetenzen.