Der Verein

Der Kindergarten steht unter der Trägerschaft des gemeinnützigen Vereins „Freier Kindergarten Schwabach e. V.“, welcher 1984 aus einer Elterninitiative gegründet wurde. Der Verein verfolgt das Ziel, den Kindergarten wirtschaftlich und personell so aufzustellen, dass dieser den Vereinszweck gemäß Satzung erfüllen kann: Förderung der Erziehung von Kindern, Förderung der Erziehungsfähigkeit der Eltern sowie Durchführung von Weiterbildungsveranstaltungen für Eltern.

Vertreten wird der Verein von dem 3-köpfigen Vorstand: erster und zweiter Vorstand sowie einem Kassierer. Derzeit sind diese Posten durch Nadine Hientz, Petra Hertle und Sandra Kneittinger besetzt.

Aktive, stimmberechtigte Mitglieder des Vereins sind wir Eltern der jeweiligen Kindergartenkinder. Somit haben wir direkten Einfluss auf die grundlegenden Entscheidungen des Kindergartens. Als selbstorganisierter Kindergarten nutzten wir gerne die Vorteile unserer Mitgliedschaft in der Soke e.V., der Dachorganisation der Nürnberger Selbstorganisierten Kindertageseinrichtungen. Hier erfahren wir immer wieder nützlichen Austausch mit anderen Institutionen und Fachleuten.

Gerne nehmen wir aber auch passive Fördermitglieder auf. Die solide Finanzierung eines solchen kleinen „Unternehmens“ ist in der heutigen Zeit kaum noch ohne die Hilfe dieser externen Begleiter möglich und wir möchten uns auch und besonders im Namen unserer Kinder sehr herzlich für die Unterstützung bedanken. Sofern Sie uns auch Ihre Unterstützung zukommen lassen möchten, können Sie uns gerne kontaktieren oder uns einen Aufnahmeantrag für eine Fördermitgliedschaft zukommen lassen.

Antrag Fördermitglied

Unsere Satzung