Silvie

Hallo,
mein Name ist Silvia – genannt „Silvie“ – und ich arbeite seit Oktober ‘23 als Kinderpflegerin hier im Freien Kindergarten Schwabach e.V.

Schon seit über 15 Jahren bin im pädagogischen Bereich tätig und konnte u.a. Erfahrungen im Krippen-Kindergarten- und im Hortbereich sammeln. Des Weiteren bin ich selbst Mama zweier Mädels.

Für mich sind Kinder die Gestalter von morgen und durch das Schaffen gezielter Rahmenbedingungen, möchte ich ihnen eigenständiges Ausprobieren und das Sammeln wertvoller Erfahrungen ermöglichen.
Dabei ist mir die Partizipation der Kinder besonders wichtig, denn ich möchte sie ermutigen, ihre eigene Umgebung aktiv mitzugestalten und ihre Ideen und Wünsche mit einzubringen, um sie in ihrer Selbstständigkeit zu unterstützen und ihnen somit ihre eigene Selbstwirksamkeit erlebbar zu machen.
Ein wichtiger Bestandteil meines pädagogischen Konzepts ist das situationsorientierte Arbeiten, denn dieses ermöglicht es mir, auf die Interessen und Bedürfnisse jedes einzelnen Kindes einzugehen.
Besonderes Augenmerk schenke ich dabei der Förderung unter Berücksichtigung des individuellen Entwicklungsstandes, denn jedes Kind ist eine eigenständige Person mit unterschiedlichen Fähig- und Fertigkeiten und jedes Erleben, jede Motivation und jeder noch so kleine Entwicklungsschritt sind ein wertvoller Teil des individuellen Wachstums.

Ich bin gerne Pädagogin und ich freue mich, die Möglichkeit zu haben, die Kinder in dieser Einrichtung begleiten zu dürfen.
Zu meinen Aufgabenbereichen hier im Kindergarten zählen u.a. die Betreuung der Cat-Club Kinder während der geteilten Gruppenzeit, und der Entdeckerclub, den ich zusammen mit Annalena gestalte.
Außerdem bereitet es mir große Freude laut und schief zu singen und Gitarre zu spielen, mir gemeinsam mit den Kindern Wind und Wetter um die Ohren pfeifen zu lassen, zu basteln und zu gestalten und phantasievolle und aufschlussreiche Fachgespräche mit den Kindern zu führen – die uns die Welt doch eh viel besser erklären können als wir ihnen.