Werte

Unsere Pädagogen begleiten maximal 23 Kinder ab einem Alter von 2,5 Jahren. So können wir eine individuelle Betreuung und Förderung der Kinder sicherstellen. Elternmitarbeit und -engagement sind dabei unabdingbar. Auch zahlreiche gemeinsame Unternehmungen stärken den Zusammenhalt in besonderer Weise.

Eine wichtige Säule unseres Kindergartens ist die Vermittlung eines verantwortungsvollen Umgangs mit der Umwelt, sich selbst und dem anderen. Dazu gehören Respekt vor der Natur, Verwendung ökologischer Produkte, vollwertige und biologische Ernährung sowie die Förderung eines positiven Sozialverhaltens (Konflikt- und Kompromissfähigkeit, Toleranz und Rücksichtnahme).

Together we have fun – Frei nach diesem Motto spricht ein Pädagoge ausschließlich Englisch mit den Kindern. Durch das tägliche Sprachbad bzw. den alltäglichen Umgang mit der Fremdsprache lernen die Kinder wie selbstverständlich eine neue Sprache kennen. Zudem wird dadurch Offenheit und Toleranz gegenüber anderen Kulturen gefördert.

Seit mehr als 30 Jahren wird der Freie Kindergarten Schwabach e.V. durch eine Elterninitiative getragen, d.h. Träger des Kindergartens sind die Eltern. Uns ist es wichtig, an organisatorischen und pädagogischen Fragen mitzuarbeiten, aktiv und gestalterisch am Kindergartengeschehen teilzunehmen sowie Verantwortung für die Zukunft unserer Kinder zu übernehmen.