Ausgezeichnet!

ÖkoKids

Schon das 6. Mal konnten wir bei Ökokids mit unserem Projekt punkten. Unser Plädoyer für ein Faires Miteinander „Weisst Du was jedes Kind braucht?“ überzeugte die Jury und wir wurden wieder mit den maximal erreichbaren 3 Raben ausgezeichnet!

Pressemitteilung ÖkoKids


Aktion Seelöwe

Goldie, der Seelöwe

Die Bayerische LandesArbeitsGemeinschaft Zahngesundheit e.V. (LAGZ) hat es sich zum Auftrag gemacht, Kinder von Anfang an dazu anzuhalten, regelmäßig ihre Zähne zu putzen und von klein auf diese so wichtige Gewohnheit für ihre Zahngesundheit zu erlernen und zu festigen.

Goldie, der Seelöwe steht hier im Mittelpunkt und zeigt den Kindern, wie sie ihre Zähne richtig und gründlich pflegen, damit keine Verfärbungen oder gar Karies und infolgedessen Zahnschmerzen entstehen. Wie die Kinder ihr schönes Lächeln erhalten, wird ihnen anhand zahlreicher Malvorlagen und sogar mithilfe eines eigens dafür kreierten Liedes spielerisch vermittelt.

Die Kinder erhalten eine Goldie-Karte und nehmen diese mit zum zweimal jährlich stattfindenden Kontrolltermin beim Zahnarzt. Dieser stempelt die Sticker ab und im Kindergarten hängen die Pädogogen ein Sammelposter auf, auf das jedes Kind seine Sticker aufkleben kann. Zum Jahresende meldet der Kindergarten die Anzahl der Sticker dem LAGZ-Aktionsteam und kann Sach- und Geldpreise gewinnen.

Mit dieser Aktion leistet unser Kindergarten einen wertvollen Beitrag, den Kindern einen eigenverantwortlichen Umgang mit ihrer Zahngesundheit beizubringen und das Ganze mit jeder Menge Spaß!


Kleine Klimaschützer