Steffi

Seit 2019 bereichert Steffi Feustner als Köchin das Team des Freien Kindergartens e. V.

Sie verfügt über eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur Köchin im 1. Bio-zertifizierten Restaurant Nürnbergs, dem Restaurant Lorenz. Auch sammelte sie sowohl in Deutschland als auch in der Schweiz mehrere Jahre Berufserfahrung, die sie nun in ihre Arbeit im Kindergarten einbringt.

Werte, wie einen verantwortungsvollen und achtsamen Umgang mit der Natur und Nahrungsmitteln liegen Steffi sehr am Herzen und dies gibt sie auch an die Kinder weiter. Beispielsweise bringt sie den Vorschulkindern – learning by doing – im gemeinsamen Kochen die Vielfalt der Obst- und Gemüsesorten näher. Dann heißt es mit allen Sinnen genießen: schmecken, riechen, fühlen. So lernen die Kinder von Anfang an einen guten Umgang mit Lebensmitteln und die enorme Bedeutung von gesunder Ernährung kennen.

Steffi geht mit gutem Beispiel voran und setzt ihre Werte in die Praxis um. Bei ihrer täglichen Arbeit achtet sie darauf, Verpackungsmüll zu vermeiden und tätigt Einkäufe in der Naggerden Hummel, dem Laden in Schwabach, in dem nur unverpackte Waren verkauft werden. Gelebte Nachhaltigkeit!

Auch richtet sie die Auswahl ihrer Gerichte stets auf regionale und saisonale Produkte aus. Von Montag bis einschließlich Donnerstag genießen die Kinder frisch zubereitete Salate, Eintöpfe, Suppen, Currys oder beispielsweise Gemüselasagne, also überwiegend vegetarisch, aber auch die bei Kindern allseits beliebten Spaghetti Bolognese aus Vollkorn und Desserts finden ihren Platz. Durch ihre Kreativität gelingt es ihr, dass gesunde und abwechslungsreiche Speisen, dem erhöhten kindlichen Nährstoffbedarf zugutekommen.

Steffi ist mit Leib und Seele dabei und das spiegelt sich auch im Geschmack ihrer liebevoll zubereiteten Speisen wider.

Seit 2020 ist Steffi mit ihrer Familie auch aktives Mitglied unseres Kindergartens.